Pompy Shoe Care: Das kleine 1x1 der Schuhpflege

Schuhpflege ist keine Raketenwissenschaft – und kein Buch mit sieben Siegeln. Unser kleines Einmaleins der Basispflege zeigt Dir, wie Deine Pomp®-Schuhe auch bei häufigem Tragen ihren einzigartigen WOW-Effekt behalten. So hast Du – mit nur wenig Aufwand – lange Freude an Deinen Lieblingsschuhen. It’s very easy!

Hochwertige Leder mit eindrucksvollen Prägungen oder farbenfrohen Digital-Prints sowie exklusive Textilgewebe wie Wollfilz und Spitze – das Markenzeichen unserer Pomp®-Schuhe sind unverwechselbare Material- und Farbkombinationen. Aber wie lässt sich so ein pompy Mix pflegen?

Ein Paar einfache Tricks und Kniffe reichen aus, um lange Freude an Deinen Pomp®-Schuhen zu haben. Damit ist selbst die Pflege von aufwendigen Materialmixen aus glattem oder geprägtem Kalbsleder, Nubukleder, Rauleder, Lackleder, Kalbsfell und Textil überhaupt kein Problem.

Imprägnierspray | Schutz vor Nässe und Schmutz

Bei Glattleder ist nur selten ein Imprägnierspray notwendig, es schadet aber auch nicht. Für Rauleder und Textilgewebe ist ein Imprägnierspray das A und O. Insbesondere bei aufwendigen Materialkombinationen empfehlen wir, immer ein Imprägnierspray zu verwenden. Es schützt nicht nur vor Nässe, sondern vermindert die Anhaftung von Schmutz und Flecken. Imprägniere Deine Schuhe am besten direkt nach dem Kauf bzw. vor dem ersten Tragen.

Schuhspanner | Schuhpflege, die keine Arbeit macht

Leder wird bei jedem Schritt gedehnt und gestreckt. Leder nimmt Feuchtigkeit der Füße auf. Tipp: Setze immer Schuhspanner in die Schuhe. Am besten sofort nach dem Tragen. So bleibt das Leder in Form und Gehfalten bilden sich nicht so schnell aus.

Wir sind happy, wenn Du deine Lieblingsschuhe nicht mehr ausziehen möchtest und am liebsten jeden Tag trägst. Aber: Leder braucht Erholung, um Feuchtigkeit im Inneren wieder abzugeben und beim Abkühlen nach dem Tragen wieder in Form zu gehen. Gönne Deinen Pomp®-Schuhen daher einen Tag Tragepause.

Übrigens: Der eine etwas schwitzt mehr – der andere weniger. Wenn viel Feuchtigkeit an Sohle und Futterleder abgegeben wird, empfehlen wir, während der Tragepause die Innen- bzw. Decksohle herauszunehmen. Das ist bei den meisten Pomp®-Schuhen problemlos möglich. Dann kann die darunter befindliche Lederbrandsohle richtig atmen und es gibt keinen Feuchtigkeitsstau, der z.B. zu störenden Quietschgeräuschen beim Gehen führen kann.

Leichte Verschmutzungen abbürsten | Kurzer Einsatz mit großer Wirkung

Bürste die Schuhe mit einer sanften Bürste (Wildschweinborsten oder Rosshaare) leicht ab. Staub und Schmutz werden entfernt und können, besonders bei Rauleder, im Lauf der Zeit keine dicke Schmutzschicht bilden. Reicht ein Abbürsten bei glattem Leder nicht aus, verwende ein feuchtes Tuch und säubere die  Materialoverfläche ohne viel Druck. Wir empfehlen ein Mikrofasertuch, das nimmt Schmutz besonders gut auf.

Schuhreiniger | So sanft wie möglich, so kräftig wie nötig

Reicht eine Bürste oder feuchtes Tuch nicht mehr aus, verwende einen speziellen Schuhreiniger. But be careful: Die Nassreinigung mit einem Schuhreiniger wirkt immer auf das Leder und die Färbung ein. Nimm immer einen sanften Schuhreiniger. Nur wenn es nicht anders geht, greife zu einem stärkeren Schuhreiniger.

Tipp: Teste den Schuhreiniger zunächst an einer unauffälligen Stelle, bevor Du damit präsente Schuhbereiche wie die Schuhspitze behandelst.

Pflegemittel | Weniger ist mehr

Gehe mit Schuhpflegemitteln immer sparsam um. Leder kann pflegende Stoffe nur begrenzt aufnehmen. Gehe lieber sparsam damit um, es schon die Umwelt und den Geldbeutel. Nur bei Imprägnierspray darfst Du ruhig etwas mehr nehmen.

Schuhcreme | Farbe und Pflege für glattes Leder

Für glattes Leder verwende eine farbige Schuhcreme. Schuhcreme frischt die Farbe auf und pflegt das Leder. Bitte nimm keinen Schuhwachs aus der klassischen Blechdose. Schuhwachs enthält Lösungsmittel und kann bei einigen Färbungen die Farbe beeinflussen. Gleiches gilt für Leder mit aufgedruckten Motiven oder mit Metallic-Effekten. Nur wenn Du ganz sicher bist, verwende Schuhwachs nach der Schuhcreme. Es bringt etwas mehr Glanz an der Oberfläche. Tragen die Schuhcreme dünn auf, lasse sie einige Minuten einziehen und poliere anschließend die Lederfläche.

Tipp: Bei Schuhen mit kontrastreichen Materialmixen nimm keine Auftrag- bzw. Tiegelbürsten. Mit einem Schuhputztuch um den Zeigefinger lässt sich Schuhcreme punktgenau auftragen und polieren, ohne benachbarte Farben, Textilelemente oder andere Lederarten zu verunreinigen.

Raulederpflege | Farbe und Pflege für Rauleder

Rauleder, umgangssprachlich oft Wildleder genannt, Nubukleder oder Velours wird nur ausgebürstet und der feine Flor damit wieder aufgerichtet. Für die Farbauffrischung und Pflege gibt es Raulederpflege in mehreren Farben oder auch farblos. Wähle eine Raulederpflege ohne Treibgas aber mit einem Schwammaufträger, um das Pflegemittel punktgenau aufzutragen.

Gary bei der Schuhpflege

Lesetipp: Wenn Du tiefer in das Thema Schuhpflege einsteigen möchtest, besuche das Magazin Sattelschuhe.de. Dort findest Du auch vier anschauliche Beispiele für die Pflege von Pomp®-Schuhen. Empfehlenswerte Schuhpflege-Produkte findest Du im Online-Shop „the good things“ – von Auftragbürsten bis Zedernholz-Schuhspanner gibt es dort alles, was Du zur perfekten Pflege benötigst.  

Das waren unsere Tipps zur Basispflege Deiner Pomp®-Schuhe. Wenn Du spezielle Fragen zur Pflege Deiner Schuhe hast, schreibe und eine Mail an shop@pompwow.com oder nutze das Kontaktformular. Gerne beraten wir Dich individuell. 

Care about shoes and take care of your shoes!

Kategorien: Schuhpflege

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.